Global Game Jam - Workshop - 2016 (29. - 31. Januar)
Kreiere dein eigenes Game in 3 Tagen
Möchtest du schon lange mal dein eigenes Game machen und deine Erfahrungen miteinbringen? Fehlen dir aber die nötigen Programmierkenntnisse?
Dann melde dich für den kostenlosen 3-Tages-Workshop während des Global Game Jams in der Roten Fabrik in Zürich vom 29. - 31. Januar. Hier treffen Interessierte auf Profis um zusammen ihr eigenes Game zu kreieren.
Zusammen erlernen wir die die wichtigsten Grundlagen in der Game Engine Unity anhand eines „Adventure“ Clones (Atari 2600). Wir benutzen die Technik des Paperprototypings um schnell verschiedene Spielmechaniken auszutesten und nutzen die verbleibende Zeit, um in kleinen Gruppen je eine kleine, eigene Spielidee in Unity umzusetzen.
Anmeldung: http://goo.gl/forms/YoqNpRuj8X
Die Anzahl der Plätze für den gesamten Workshop ist aus organisatorischen Gründen auf 16 Plätze beschränkt. Melde dich also rechtzeitig an: „first-come, first-served“. Bei der Unity Einführung kann jeder gerne ohne Anmeldung zuhören.
Wichtige Bemerkung!
Alle Teilnehmer sollen bitte die aktuellste Unity Version (mindestens Unity 5) bereits zuhause herunterladen, installieren und sich anmelden. Die Erfahrung zeigt, dass der Internetanschluss am Dock18 nicht immer gewährleistet ist.
Auch sollte jeder Teilnehmer einen eigenen Laptop mitbringen, damit er aktiv an der Unity Einführung und der Projektumsetzung teilnehmen kann.
Fragen bitte an: markus.rosse@gmail.com
PROGRAMM
Grober Zeitplan, kann sich ändern. Pausen zwischen den Blöcken.
Freitag
18:00 Türöffnung Dock18
19:00 – 19:30 Einführungszeremonie Global Game Jam 2016 und Themenbekanntgabe
19:30 Offizieller Workshop Start: Kleine Einführung in Games, -Kultur und -Theorie
20:00 Interessante Spielmechaniken anhand moderner Indie Games
20:30 – 22:00 Eigene Games konzipieren mit Paperprototyping
22:00 – open end selbständiges Arbeiten
Samstag
11:00 – 12:00 Besprechung Paperprototypes, Teams bilden
13:30 – 16:00 Unity Einführung: „Adventure“ Clone (Atari 2600)
16:00 – 18:00 Experimentieren mit Unity, Fragen klären
19:00 – 22:00 Umsetzung Spielidee in Teams, mit Mentoring
22:00 – open end selbständiges Arbeiten
Sonntag
11:00 – 12:00 Finalisierung der Spiele, mit Mentoring
13:30 – 14:30 Polishing, Playtesting, Präsentationsvorbereitung
14:30 – 16:00 Abschlusspräsentation mit Feedback-Runde