Fantoche Workshop 2015: "Inbetween Animation and Game Design. Click it!" 1.-6. September

Workshop am Fantoche: „Inbetween Animation and Game Design. Click it!“ 1.-6. September 2015 in Baden

Lange Zeit hat sich das Medium Computerspiel nur mässig an anderen als den selbstentwickelten - oft realistischen - Grafikstilen orientiert. In den letzten Jahren aber sind einige Arbeiten entstanden, die Tendenzen aus der Animation aufnehmen und zu spannenden neuen Spielwelten verarbeiten. Die Arbeiten, die vor allem im Indie-Gamebereich entstanden sind, haben Namen wie SAMOROST, LINE RIDER, Gesundheit, Braid, EVERY DAY THE SAME DREAM, TINY WINGS, DONT STARVE oder etwa OSADA (Einen Einblick bietet der Film ANGESPIELT http://www.vimeo.com/24877512).


Der Workshop „Inbetween Animation and Gamedesign. Click it!“ setzt hier ein und führt diese Tradition weiter. Im Fokus stehen einfache Spiele aus dem Casual und Mobile Gaming – wie etwa die sogenannten One-Button-Spiele (Spiele also, die mit nur einem Button gespielt werden). Die Einfachheit und Reduktion befreit dabei von Konventionen und fördert die Experimentierfreudigkeit, wie man sie etwa im Spiel B.U.T.T.O.N (http://www.brutallyunfairtactics.com/) erleben kann.

Hier noch ein kleiner Game-Teaser von einem vergangenen Fantoche-Workshop: http://www.u2u-game.ch oder als Filmchen: https://youtu.be/vo1niw_vDDw

Teams aus verschiedenen Disziplinen

Konsequenterweise arbeiten in einem Workshop-Team jeweils eine AnimationsspezialistIn und eine GamedesignerIn aus den Hochschulen ZHDK (Game Design) und HSLU (Animation) zusammen und entwickeln so das Spiel an der Grenze von Animation und Game Design. Gerade das Zusammentreffen von eigenen Bildwelten mit einem spannenden Fundus an alten sowie neuentwickelten Gamemechaniken lässt auf einige spannende Spielprototypen hoffen. Als Unterstützung werden auch Programmierer von der Hochschule Ravensburg-Weingarten und Medienprofis von der Filmakademie Baden-Württemberg dabei sein.

Die Prototypen sind am Ende der Woche in einer kleinen Ausstellung spielbar. Best of wird am diesjährigen gameZfestival.ch gezeigt.

Wer schon immer wissen wollte, wie ein Spiel konzipiert und gestaltet wird, darf gerne reinschauen. Der Workshop findet vom 1. bis zum 6. September statt.

Weitere Infos zum Workshophttp://gamelab.zhdk.ch/workshops/fantoche2015/

Festival

Der Workshop findet im Rahmen des Internationalen Festivals für Animationsfilm FANTOCHE in Baden (nahe Zürich) statt:

http://www.fantoche.ch/de

Ort
Baden (Nähe Zürich), in der Nähe Festivalgelände kleines eigenes Haus (siehe http://gamelab.zhdk.ch/site/assets/files/1056/document16478.800x0.png)

Datum und Zeit
1.-6. September, jeweils von Morgens 10:00 bis Nachmittags 17:00
Präsentation der Resultate am Fantoche als ArtistsTalk und am gameZFestival

Leitung des Workshops
ZHDK Gamedesign: Livio Lunin/René Bauer
HSLU Animation: Jürgen Haas

Anforderungen
Grafisches animatorisches Flair in 2D oder 3D (von Handzeichnen bis 3D Modelling ist jeder willkommen) oder Game Design oder Programmierung

Teams
Spezialisierung für die Produktion (jemand übernimmt den grafischen, jemand die Programmierung Job - gemeinsam Spieldesign etc.) Man sollte sich also schon im Vorfeld überlegen, was man gerne machen würde: Grafik oder lieber Gamedesign oder Programmierung.

AddOns

Teilnehmer erhalten einen Festivalpass. Studenten von weiterentfernten Hochschulen (also nicht aus ZH ) erhalten die Möglichkeit zu übernachten in einer Jugendherberge.

Vergütung (gilt für Gamedesign ZHDK)
2 ETCS Punkte für die Teilnahme und Mitarbeit

Verwendete Technik
Unity3d, GameMaker, Flash etc.

Besonderheiten
Animationsfilmfestival steht vor der Tür, diverse Vorträge und Ausstellungen zum Thema Animation & Games (Stanzerei)

Veranstalter und Teilnehmende Hochschulen
http://www.fantoche.ch
http://www.hslu.ch/animation
http://gamedesign.zhdk.ch

Eingeladene Hochschulen: Filmakademie, Fachhochschule Ravensbrug, ETH

Für weitere Fragen steht Livio (livio.lunin@zhdk.ch) gerne zur Verfügung.

Anmeldung und Anmeldungsfragebogen (Zur Planung des Workshops)

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst.

Anmeldeschluss: 15. August
(Aber bitte so schnell wie möglich Anmelden für die Planungssicherheit!)

Bitte schicken an: livio.lunin@zhdk.ch

[ ] Sorry, leider keine Zeit
[ ] Noch unentschieden, warte noch auf den nächsten Reminder
[ ] Ich nehme Teil, meine Daten sind ....

Name:
Vorname:
Hochschule:
Semester:
Email-Adresse:
Portfolio oder Youtube-Filme (Links):
Bemerkungen:

Ich bin habe Knowhow und Erfahrungen in [+ einige Skills ++ gute Skills +++ Sehr gute Skills]

[ ] 2D Grafik und/oder Animation
[ ] 3D Grafik und/oder Animation
[ ] Besonderes wie StopMotion-Puppentheater: ......

[ ] Game Design

[ ] Producer & Organisationsfähigkeiten

[ ] Programmierung
-- GameMaker [ ]
-- Processing [ ]
-- Flash [ ]
-- Unity3d [ ]
-- Anderes: ....